Wenn Erinnerungen kommen …

Eben stromerte ich durch meine Lieblingsblogs und traf auf eine Leseprobe bei Melanie. Tja, Gedanken schossen in mir hoch, Gedanken und Erinnerungen.

Ihr wisst, dass ich voriges Jahr sehr zu kämpfen hatte, als meine Tante für immer ihre Augen schloss. Tot. Das Ende einer langen Reise … ohne Hilfe. Gestorben, weil die Ärzte ihr nicht helfen konnten. Gestorben im Kreise der Familie, weil sie Heimweh hatte. Zum Sterben nach Hause gekommen.

*tieflufthol*

Wir haben heut angefangen, ihre Zimmer auszuräumen. Unsere Oma hatte lange gebraucht, sich von ihrer Tochter zu verabschieden und auch heut ist sie noch lange nicht drüber weg. Immer wieder kommt ein Tag, an dem sie wartet, dass meine Tante wieder zur Tür reinkommt … wie früher. Doch sie kommt nicht. Nie mehr.

Wir haben also heut ihr Schlafzimmer ausgeräumt. Die Möbel sind fast 40 Jahre, sperrmüllreif. Teilweise ist in den Möbeln der Holzwurm zu Hause, obwohl die Schrank- und Bettbretter noch gut erhalten sind (eben sehr gute DDR-Qualität) und diese auch wurmfrei sind.

Und dann steht unsere Oma hinter uns. Sie wusste, dass wir (meine Eltern, mein Holder und ich) heut ausräumen. Der Sperrmüll wird am Mittwoch abgeholt. Und keiner hat mit der Frage gerechnet:

Wo soll H. schlafen, wenn sie nach Hause kommt?

Wieder ein Tag, wo unsere Oma auf ihre Tochter wartet. Wieder ein Tag, der tiefe Wunden aufreißt. Wieder ein Tag, an dem mir die Tränen kommen.

Advertisements
Kategorien: Alltagsgebabbel | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „Wenn Erinnerungen kommen …

  1. Man sagt ja immer Zeit heilt alle Wunden, aber die Erfahrung lehrt mich, dass es Wunden gibt, die nie aufhören zu schmerzen.

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.